04_SkizzenvonKoerperteilen

Meine Bewerbungsmappe (Grafik-Design Studium) – ABGELEHNT

Ich habe mir vor gar nicht allzu langer Zeit eingebildet nach der Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital & Print (dieses Jahr im Juni sind die Prüfungen) Grafik-Design zu studieren. Mir gefällt die Thematik und auch der trockene Theorieunterricht einfach so gut, dass ich mehr in mich aufsaugen möchte.

Also habe ich im Winter angefangen an einer Bewerbungsmappe zu arbeiten.
Als ich dann Ende Januar bei einer Mappenberatung in meiner Lieblingsstadt war, wurde ich völlig aus der Bahn geworfen, denn meine Werke, die ich präsentiert habe, waren wohl überhaupt nicht das, was gewünscht wird. Ich war so durcheinander und verwirrt und dachte, dass ich da einfach nicht hingehöre. Aber mein Lieblingsmensch, der mich immer unterstützt, hat mich wieder aufgebaut und mir Mut und den Glauben an mich selbst zurück gegeben.
Ich habe mich dann auch mit einer seiner ehemaligen Klassenkameradinnen in Verbindung gesetzt, die mir für die Vorbereitung einige Tips (und Unterstützung) geben konnte.

Meine Mappe wurde leider nicht angenommen.

Und so sah meine Mappe aus: (die genaue Reihenfolge der Bilder habe ich nicht mehr im Kopf)

Ich habe alles in eine feste DIN A3-Mappe gepackt und die Skizzen und Bilder, die kleiner waren, auf einen schönen schwarzen Karton geklebt. Die Bildbeschriftung (ein Inhaltsverzeichnis wird bei der Abgabe verlangt) steht mit Bleistift bzw. weißem Stift auf der Rückseite.

Blumenmädchen – Bleistiftzeichnung mit ausgeschnittenem Blumenkranz (A3)

01_Blumenmaedchen

Skizzen aus dem Büroalltag – Bleistiftskizzen von Situationen (jeweils ca A5)02_SkizzenvomBueroalltag

Crazy Eyes – Filzstiftzeichnung mit ausgeschnittener Brille und dahinter geklebtem Geschenkpapier (A3)03_CrazyEyes

Skizzen von Körperteilen – Skizzen mit verschiedenen Markern (jeweils A4)04_SkizzenvonKoerperteilen

Der Kraken – auf Stoff – Zeichnung mit Stoffstiften auf Beutel (zwischen A3 und A4)05_derKraken-aufStoff

Skizzen von PersonenBleistiftskizzen aus dem Alltag (zB Schulunterricht) (jeweils A4)06_SkizzenvonLeuten

Die Drei FrauenBleistiftskizzen (jeweils A5)07_dieDreiFrauen

FernwehBleistift- und Holzbuntstift-Skizze (A4)08_Fernweh

ZugabfahrtSkizze mit schwarzen Finelinern in unterschiedlichen Strichstärken und Wasserfarbe (A3)09_SkizzeZugabfahrt

Schmetterlinge – Digital und Analog Schmetterlinge als Bleistiftzeichnung eingescannt und mit Masken in Photoshop Blumen- und Landschaftsbilder eingefügt (A3)10_Schmetterlinge-analog&digital

Obst – Skizze und BuntBleistiftskizze und Marker (jeweils A3)11_Obst-Skizze&farbig

Du bist was du isstAusschnitte aus Prospekten und Andeutungen von Bleistiftskizzen (A3)12_Dubistwasduisst